Folge 1
Neckarsulm ist die Nummer 1. Das schwäbische Städtchen belegt unter den beliebtesten Standorten Deutschlands, wenn es um den Verbrauch und Bedarf an bedrucktem Klebeband, den ersten Platz. Die Stadt mit seinen nur 26.500 Einwohnern führt das Ranking an, dessen Erstellungsmethode wir weiter unten kurz vorstellen.
Der Ort
Einwohner: | 26.523 (31. Dez. 2023) |
Bevölkerungsdichte: | 1063 Einwohner je km2 |
Fläche: | 24,94 km2 |
Höhe: | 162 m ü. NHN |
Kolorierte Radierung von Neckarsulm
Neckarsulm – wo zwei Flüsse sich treffen
Das Prinzip von wo Wasser ist, ist auch Wirtschaft, gilt neben Rastatt auch für Neckarsulm. Was hat der Ort mit Ulm zu tun? Nichts! Der Fluss Neckar bestimmt die erste Hälfte des Namen, der Fluss Sulm, der hier in den Neckar mündet, die zweite. Im Mittelalter war der „Nachname“ sogar maßgeblich, der Ort wurde erstmals im 8.Jahrhundert als Villa Sulmana urkundlich erwähnt. Erst 1000 Jahre später bürgerte sich der heutige Name ein.
Mit rund 29.500 Arbeitsplätzen bietet sie heute mehr Menschen Arbeit als sie Bewohner hat (26.500). An der Sulm lagen früher viele Mühlen, die die Wasserkraft des unschiffbaren Stromes nutzten und die Grundlage für die industrielle Entwicklung legten.
Der Ortsname prägte eine einst bekannte Automarke, die nur noch ältere Semester kennen dürften: Der Name NSU, der ab 1892 als Markenname bzw. Markenzeichen verwendet wurde, ist nichts anderes als ein Kurzwort für die Stadt am Neckar.
NSU stand nicht nur für Automobile, sondern stellte auch Fahrräder, Motorräder und Motorroller her. 1873 in Riedlingen gegründet, wurde die Firma 1880 nach Neckarsulm verlegt und fusionierte 1969 mit der Auto Union GmbH zur Audi NSU Auto Union AG, die wiederum 1985 in Audi umfirmierte. Der Name NSU verschwand.
Netzfund zu NSU
Der Prinz von NSU mit seinen markanten Scheinwerfern. Unten der bekannte RO-80
Was hat Neckarsulm mit bedrucktem Klebeband gemein?
Mit 1063 Einwohner je km2 gehört Neckarsulm zu den dicht besiedelten Regionen Deutschlands. Der Schnitt beträgt deutschlandweit 238 je km².
Wichtigster Arbeitgeber der Stadt Neckarsulm heute ist der Automobilhersteller Audi, der hier (Stand 2011) 14.041 Mitarbeiter beschäftigt und im Durchschnitt jährlich 250–300 Millionen Euro, im Jahr 2008 rund 400 Millionen Euro in den Standort Neckarsulm investiert.
Des Weiteren ist die Stadt bekannt für die Zentrale des größten europäischen Handelskonzerns, der Schwarz-Gruppe, der die Lebensmittelhändler Lidl und Kaufland betreibt. Durch das Vermögen der Familie Schwarz (etwa 29 Milliarden €) gehört Neckarsulm zu den reichsten Städten Deutschlands.
Einer, der im Raum Neckarsulm Kunden mit Logo-Klebeband versorgt, ist die Harold Dienstleistungs GmbH aus Berlin. Die Harotapes sind jetzt schon seit 20 Jahren auf dem deutschen Markt und die Firma aus der Hauptstadt hat sich vor allem auch im Süden der Republik einen soliden Kundenstamm aufgebaut. Mit dem Top-Berater Tom Lenk kann die Harold Dienstleistungs GmbH punkten. Neben Bedrucktem Klebeband laufen vor allem Flatterband und Absperrband mit Logo oder Warnhinweisen.
Getestet wurde das Klebeband von Harold auch einmal unabhängig, den Testbericht lesen Sie hier.
Deutschlands starke Mittelstädte
Produktionsorientierte Mittelstädte, Henner Lüttich, Standort-Kompass, Contor 2021
Von 587 Mittelstädten Deutschlands belegt Neckarsulm den Spitzeplatz, nämlich Rang 1!
Die zehn wichtigsten Mittelstädte Deutschlands:
- 1. Neckarsulm
- 2. Herzigenaurach
- 3. Schloß Holte-Stukenbrock
- 4. Bühl
- 5. Verl
- 6. Biberach an der Riß
- 7. Schweinfurt
- 8. Ditzingen
- 9. Traunreut
- 10. Stadtallendorf